Skip to content

Leben

Stollberg ist eine lebenswerte, soziale und tolerante Stadt für Jung und Alt mit kinder- und familienfreundlichen Strukturen


In Stollberg trifft Technologie auf Lebensqualität 



Stollberg hat sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten zu einer der wichtigsten Gewerbestandorte der Erzgebirgsregion entwickelt. Durch die Autobahnanschlussstelle zur A 72 können wir uns im wahrsten Sinne als „Tor zum Erzgebirge“ bezeichnen. Auch gut Leben lässt es sich in unserer Kleinstadt. 

Heute sind rund 11.500 Bürger in Stollberg zu Hause. Ob groß oder klein -  Stollberg bietet mit den 5 Ortsteilen für alle ein auf den vier Säulen

                                  „Arbeit – Bildung –Wohnen –Leben“ 

gewachsenes Wohlfühlzuhause. 

Arbeit finden Sie bei uns: Unternehmen aus den Bereichen Spezialmaschinenbau, Metallver- und -bearbeitung, der Automobilindustrie, der Forschungs- und Entwicklungsindustrie sowie Firmen im High-Tech-Bereich haben sich für unser Gewerbegebiet entschieden. Durch die Erschließung der Gewerbestandorte wurde die Ansiedlung von Unternehmen wesentlich erleichtert. Stollberg bietet rund 6000 Arbeitsplätze.  Parallel dazu verfügt Stollberg über eine sanierte Innenstadt, in der Ämter sowie Ärzte, Einzelhandels- und Dienstleistungsunternehmen stark vertreten sind.

Bildung steht an erster Stelle: Kindereinrichtungen und  Schulen wurden in den vergangenen Jahren aufwendig saniert und bieten heute den Kindern und Jugendlichen von Stollberg ein angenehmes Bildungsumfeld. Neben den Kindereinrichtungen, die gemeinsam mit  Tagesmuttis die Betreuung unserer Jüngsten sicherstellen, finden die Bürger in Stollberg drei Grundschulen, eine Mittelschule, ein Gymnasium sowie eine Volkshochschule und eine Musikschule. Moderne Bildungseinrichtungen, eine große Anzahl mittelständischer Unternehmen und die optimale Nähe zu den Universitäten in Chemnitz, Leipzig und Dresden bieten zahlreiche Aus- und Weiterbildungsmöglichen.

Wohnen können Sie in Stollberg an vielen verschiedenen Orten mit unterschiedlichen Vorzügen: In der Stollberger Innenstadt, treffen alte Handels- und Verkehrswege zusammen. Gewachsen am Fuße der Stalburk – lädt die Stollberger Innenstadt mit ihren Gründerzeithäusern zum Verweilen ein. Kleine Einzelhandelsgeschäfte aber auch Lebensmittelmärkte bieten ein umfangreiches Sortiment an Waren des täglichen Bedarfs und vielen Extras in den Bereichen Mode, Spiel und Sport, Technik, Bücher, etc... Gleichzeitig konnte in den vergangenen Jahren die Qualität des innerstädtischen Wohnraumes und des Wohnumfeldes wesentlich gesteigert werden. Die Gebäude wurden umfassend saniert und modernisiert, die Straßen und Plätze bieten heute ein freundliches und ansprechendes Bild. Private Investoren sehen viel Potential in unserer Stadt und schaffen neuen Wohnraum, in dem durch sie komplett neue Wohngebiete erschlossen bzw. alternativ Miet- und Eigentumswohnungen in Stollberg neu errichtet werden.

LEBEN lässt es sich hier wirklich gut! Eine kleine aber feine Innenstadt, kulturelle Angebote im Bürgergarten und Kultur-Bahnhof, Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten im Bürgerbegegnungszentrum mit Indoorspielplatz, Skateranlage für die Teenies, schöne Spielplätze im Freien, der Sportpark, viele aktive Sportvereine, Gondelteich, Talsperre und ausgedehnte Wander- und Fahrradwege in den umliegenden erzgebirgischen Waldgebieten … in Stollberg lässt es sich ziemlich gut auch nach getaner Arbeit leben. Durch die Nachbarschaft zur Großstadt Chemnitz und die gute Erreichbarkeit mit der City-Bahn ist es zusätzlich möglich, das kulturelle Angebot von Chemnitz zu nutzen.
Wir laden Sie herzlich zu uns ein.

Veranstaltungen

Veranstaltungen

 > alle anzeigen



Kontakt

Besucheranschrift
Stadtverwaltung Stollberg
Hauptmarkt 1
09366 Stollberg

Telefon:
+49 37296 94-0
Fax:
+49 37296 2437  
E-Mail:
info@stollberg-erzgebirge.de