Turnhalle Mitteldorf
Die Turnhalle in Mitteldorf liegt direkt neben dem 2012 neu eingeweihten Kunstrasenplatz im Stollberger Ortsteil Mitteldorf. Betrieben wird das Gebäude vom Förderkreis Turnhalle Mitteldorf e. V. Neben vielen sportlichen Möglichkeiten werden durch das Vereinslokal "Lindenklause" auch einige kulturelle Events angeboten. Außerdem verfügt das Gebäude über eine Kegelbahn und weitere Räumlichkeiten, die vermietet werden.
Kontakt:
Förderkreis Turnhalle Mitteldorf e. V.
Martin Tappert
Die Turnhalle wird regelmäßig von der Abteilung Volleyball und Handball des "FSV 1990 Mitteldorf e. V.", dem "Fitnessverein Stollberg e.V." sowie den "The Boogie Legs - Stollberg e.V." zum Trainieren genutzt.
Trainingsangebote des Fitnessvereines Stollberg e. V.:
Montag:
16:00 Uhr * Kindersport Vorschulalter
17:30 Uhr * Bewegen statt schonen- ganzheitliches Training mit Senioren (3)
18:30 Uhr * Funktional fit - Ganzkörperprogramm mit und ohne Step (4)
19:30 Uhr * Cardio & Core Workout (1)
Dienstag:
17:30 - 19:30 Uhr Volleyball für Männer und Frauen im Alter von 16-35 Jahren - in der Dreifeldhalle am Gymnasium in Stollberg (6)
18:00 - 20:00 Uhr Volleyball für Mädchen/Frauen ab 15 Jahre in der Turnhalle Altstadtschule (7)
19:00 Uhr * Gutes für den Rücken (5)
Mittwoch:
18:30 Uhr Step-Aerobic (4)
19:30 Uhr * Pilates Ganzkörpertraining mit Pilates (2)
Donnerstag:
18:30 Uhr * Walking/Nordic-Walking (April - Oktober) (8)
* Pluspunkt Gesundheit
Ansprechpartner:
Heidrun und Dieter Hertel
Hartensteiner Straße 47
09366 Stollberg
(1) Cardio & Core Workout - in der Woche trainieren können. Wer richtig fit werden möchte und etwas für seine Gesundheit tun will, ist hier richtig.Wir beginnen mit einem Warm-Up, gefolgt von intensiven Herz-Kreislauftraining, Ausdauertraining. Auch arbeiten wir an den Problemzonen wie Bauch, Beine, Po und trainieren die Rumpfmuskulator. Dehnungsübungen und Entspannung runden die Übungsstunde ab.
(2) Pilates - bei Pilates liegt der Schwerpunkt im Kräftigen und Formen des Körpers insbesondere der Körpermitte. Durch Gleichgewichtsübungen werden tieferliegende Bauchmuskeln trainiert, gleichzeitig der Rücken gekräftigt und die Haltung verbessert. Die Teilnehmer werden in der Körperwahrnehmung geschult und können bei entspannter Musik richtig vom Alltag abschalten.
(3) Bewegen statt schonen - dieses ganzjährige, präventive Gesundheitssportangebot beinhaltet ein intensives altersgemäßes Herz-Kreislauf-Training und ein zielgerichtetes Muskeltraining.
Ziel: Stärkung der physischen Gesundheitsfähigkeit (Beweglichkeit, Ausdauer, Kraft, Dehnung, Koordinationsfähigkeit, als auch Entspannung) und der psychosozialen Aspekte (Handlungskompetenz, positive Lebenseinstellung...).
(4) Funktional fit - Ganzkörperprogramm mit und ohne Step mit dem Einsatz des Steps als Trainingsgerät. Training von Ausdauer und Kraft, Verbesserung der Beweglichkeit und Dehnen sowie Entspannung am Ende der Trainingsstunde.
(5) Gutes für den Rücken - Rückentraining sanft und effektiv;
Eintimmung erfolgt mit Geh- und Laufvarianten mit Musik zur allgemeinen Aufwärmung, anschließend erfolgt das funktionelle Training mit Kräftigungsübungen (Bauch-, Rücken-, Bein- und Gesäßmuskulatur), Dehnübungen für die Muskelgruppen von Oberkörper, Körpermitte und Beine und Übungen zur Mobilisation, zur Koordination und zum Ganzkörpertraining. Den Abschluss bilden Entspannungsübungen.
(6) Volleyball- Jederzeit können sich Interessierte im Alter von 16 bis 35 Jahren, Anfänger und Fortgeschrittene am Training beteiligen. Ab einer bestimmten Spielqualität besteht die Möglichkeit in der Mix-Mannschaft (im Punktspielbetrieb), der Männermannschaft oder der Frauenmannschaft mitzuspielen. Trainingsbetrieb ist in der Dreifeldhalle in Stollberg.
(7) Volleyball für Mädchen/Frauen - Jederzeit können sich Interessierte im Alter ab 15 Jahren, Anfänger und Fortgeschrittene am Training beteiligen. In den Trainingseinheiten wartet ein anspruchvolles und abwechslungsreiches Programm von einem Trainer auf Euch, was uns alle körperlich und geistig fordern und fördern soll. Außerdem steht der Teamzusammenhalt im Vordergrund.
(8) Walking - Walking ist eine "sanfte", aber dennoch äußerst effektive und gesundheitswirksame Ausdauersportart. Walking heißt forciertes Gehen mit Armeinsatz. Es eignet sich besonders als Einstiegssportart für Untrainierte, Übergewichtige und als neue Sportart für "ältere" Personen, die etwas für ihr Wohlbefinden tun wollen.
Angebot von April bis Oktober (Beginn siehe Presse). Alle Strecken beginnen an der Turnhalle in Mitteldorf, Lindengasse, sind ausgeschildert und für Jedermann geeignet (4 bis 12 km).
Walkingstrecken:
Wann: von Ende März bis Anfang Oktober immer donnerstags, 18.30 Uhr
Wo: Treffpunkt ist die Turnhalle Mitteldorf
Welche: 5 km, 8 km, 9 km, 12 km, 18 km Strecken, in beide Richtungen möglich
"Gehen ist die beste Medizin."
Diese Erkenntnis ist nicht neu, denn das Zitat stammt vom griechischen Arzt und Philosophen Hippokrates, der schon vor 2.400 Jahren in der Antike seine Mitmenschen beeindruckte.
Als gelenkschonende Lowimpactsportform trainiert Walking/Nordic Walking nahezu den gesamten Körper und hat auch entsprechende positive psychosoziale Effekte.
Dabei versteht sich diese Sportart nicht nur als Sportalternative für die große Gruppe der Übergewichtigen, der Sport(wieder)einsteiger und der Personen mit Gelenkproblemen.
Immer mehr spezielle Zielgruppen des Sports, wie z.B. Senioren nehmen die enormen Vorteil vor allem des Nordic Walkings ebenfalls für sich in Anspruch und integrieren diese als gelenkschonendes Ganzkörperausdauertraining. Aber auch Fitnesssportler und Läufer haben Walking als Sportalternative entdeckt.
Für übergewichtige Personen ist das gelenkschonende Nordic Walking besonders geeignet. Bei entsprechender Intensität ist es eine der besten Sportarten zur Gewichtsreduktion und eindeutig dem Jogging vorzuziehen. Personen, die schon längere Zeit sportlich nicht mehr aktiv waren, finden im Walking oder auch Nordic/Walking eine ideale Einstiegssportart.
Um mit dem Walking zu beginnen, benötigt man außer Nordic Walking-Stöcken nur ein Paar gute Walking- oder Joggingschuhe – feste bequeme Schuhe sind für die ersten Versuche auch ausreichend – und eine der Witterung entsprechende einfache Sportbekleidung.