Skip to content

Krönung Schwibbogen König & Prinz 2023

Der 22. Schwibbogenkönig wurde mit 443 Stimmen Rolf Aurich aus Jahnsdorf/OT Pfaffenhain. Wir gratulieren ganz herzlich!



Rolf Aurich wurde für einen geschnitzten, naturbelassenen Bogen mit Bergmanns- und Waldmotiven belohnt.

Bis zum 16. Dezember 2023 hatten die Kirchenbesucher Gelegenheit, für den Schwibbogenkönig bzw. die -königin und den Schwibbogenprinzen oder die -prinzessin für Kinder bis 14 Jahre (2 Bewerber) abzustimmen.
Es wurden 34 Lichterbogen für den  22. Wettbewerb „Stollberger Schwibbogenkönig“ eingereicht. Viel Kreatives und manches Kuriose konnten Besucher der Ausstellung bestaunen; u. a. etwa Geklöppeltes, die Arche Noah, einen Karl-Marx-Nischl, eine in ein aufgeklapptes Buch hineingearbeitete Variante und eine Figur, die einen Lichterbogen in den Händen hält. Die meisten Exponate stammten aus dem Erzgebirge, aber auch aus Chemnitz, dem Vogtland und Thüringen. Ein Objekt war sogar aus Potsdam.



Foto: Ralf Wendland

Die ersten 10 Gewinner der Schwibbogenausstellung:
1. Platz Rolf Aurich (443 Stimmen)
2. Platz Mike Göpel (441 Stimmen)
3. Platz Mike Göpel (378 Stimmen)
4. Platz Reiner Langer (189 Stimmen)
5. Platz Ralf Köhler (184 Stimmen)
6. Platz Gurdrun Freygang (120 Stimmen)
7. Platz Manfred Geipel (113 Stimmen)
8. Platz Ralf Köhler (92 Stimmen)
9. Platz Alfred Thieme (75 Stimmen)
10. Platz Elke Weber (69 Stimmen)



Veranstaltungen

Veranstaltungen

 > alle anzeigen



Kontakt

Besucheranschrift
Stadtverwaltung Stollberg
Hauptmarkt 1
09366 Stollberg

Telefon:
+49 37296 94-0
Fax:
+49 37296 2437  
E-Mail:
info@stollberg-erzgebirge.de