Sächsischer Gründerinnenpreis 2018 verliehen

Die sächsische Gleichstellungs- und Integrationsministerin, Frau Petra Köpping, verlieh am 19. April 2018 an Frau Franziska Kempe, Inhaberin KEMPE Bistro und Catering in Stollberg, den Gründerinnenpreis. Erstmals wurde ein persönlich gestaltetes Plakat als Anerkennung überreicht. Es ist der einzige staatliche Gründerwettbewerb, der explizit Frauen für unternehmerisches Engagement ehrt.

Partnerschaftswoche in Montigny-en-Gohelle

Vom 13. – 21.04.2018 lud unsere Partnerstadt Montigny-en-Gohelle zur Partnerschaftswoche nach Frankreich ein. Mit dabei waren auch unsere ungarischen Freunde aus Tamasi. Das Wochenende begann mit dem Auftritt von „teachers swing“ – bestehend aus Lehrern der Kreismusikschule – zusammen mit dem französischen Chor „Choraly“ in der Kirche von Montigny-en-Gohelle. Am Folgetag gab es in der Festhalle der Stadt ein gemeinsames Konzert von „teachers swing“, „Choraly“ sowie der Jugend-Folklore-Tanzgruppe aus Tamasi mit der Aufführung ungarischer Traditionstänze.
Ab Montag, dem 16.04.2018 präsentierte sich Stollberg mit seinen zahlreichen kulturellen Orten zusammen mit Tamasi im Rahmen einer Ausstellung in der Festhalle von Montigny-en-Gohelle. Neben interessierten Bürgerinnen und Bürgern, die sich die Ausstellung anschauen konnten, wurden auch spezifisch Vorträge für Schulklassen gehalten. Ein kleines Highlight war der Ausflug in den Kindergarten „Madame de Sevigne“, wo den Vorschülern die landestypischen Sprachen und Besonderheiten von Stollberg und Tamasi vorgestellt sowie auch traditionelle Kinderlieder vorgesungen wurden. Zurück ging es dann am 21.04.2018.

Programm...

18/06/12 - 18/09/30