Einzelveranstaltung im Gebiet an der Gartenstadt am 04.02.2016

Unsere dritte Veranstaltung zum Demografieprojekt fand in der Turnhalle Bergstraße statt und war das bisher bestbesuchte Treffen unserer Veranstaltungsreihe.

Zu Beginn konnten die Bürger uns wieder mitteilen, was ihrer Meinung nach im Gebiet verbessert werden sollte. Der Beachplatz an der Turnhalle oder auch der Skihang mit seiner Mountainbikestrecke sollten beispielsweise besser gepflegt werden. Die Beleuchtung auf der Heinrich-Heine-Straße müsse überprüft werden, oder auch Fußwege und Straßen seien teilweise in schlechtem Zustand. Außerdem ist die Sanierung alter Abwasserleitungen dringend notwendig und eine Pflege des Geländes gegenüber der Turnhalle wäre wünschenswert.

Ideen der Bürger für ihr Gebiet waren die Errichtung eines Kinder- bzw. Wanderspielplatzes oder auch ein historischer Trimm-dich-Pfad.

Der Rundweg durch die Gartenstadt war dann das Vorhaben, was den meisten Zuspruch erhielt und was wir dann alle gemeinsam diskutierten. Dieser Pfad sollte Sitzmöglichkeiten beinhalten, historische Schautafeln mit Einblick in die Entstehung der Gartenstadt beispielsweise und Spiel- und Sportgeräten. Wegweiser wären wünschenswert, sodass auch die Besucher und Spaziergänger von außerhalb wissen, wie sie zur Kegelbahn, zum Schloß oder auch zum Jugendclub Pink Panther gelangen. Es wird also deutlich, dass dieser Rundweg sowohl für die Anwohner, als auch für Besucher von außerhalb nutzbar sein soll.

So ein Vorhaben kann in Zusammenarbeit der Anwohner mit der Stadt, den Vereinen, Schulen und Kindergärten, der WBG und auch Unternehmern entstehen.

Zu diesem Thema werden wir uns noch einmal mit den Anwohnern des Gebietes am 18.04.2016 zusammensetzen und konkret die Vorgehensweise besprechen.

5/23/19 - 8/22/19
Ausstellungen 140 Jahre Eisenbahn in Stollberg und WoolART