Skip to content

„Stollberg – eine Stadt in der Europäischen Union“ - T-Shirt Wettbewerb 2012

Grund- und Mittelschüler erkunden das Stollberger EFRE –Gebiet

Bereits im vergangenen Jahr lobte die Stadt Sollberg einen Fotowettbewerb rund um das EFRE – Gebiet aus. Aufgrund der sehr guten Resonanz unter den Freunden der digitalen Fotografie im letzten Jahr - können im Jahr 2012 junge Stollberger zum Thema „EFRE“ wieder voll durchstarten.

Die Grundschule „Abrecht-Dürer“ und die Altstadtschule befinden sich im Stollberger EFRE-Gebiet. In beiden Schulen wurden in der Woche vom 17.- bis 21.09.2012 Wettbewerbe um die Gestaltung eines T-Shirts ausgelobt.

Die jungen Leute sollen sich mit dem Thema „Stollberg - eine Stadt in der Europäische Union“ auseinandersetzen. Was bedeutet die EU für uns? Was habe ich für Erwartungen an Europa? Welche Bedeutung hat der Europäische Fonds für regionale Entwicklung für Stollberg?

Fragen, die es zu stellen und zu beantworten gilt. Antworten, aus denen Bilder entstehen und genau aus diesen verschiedenen Bildern wird – getreu des demokratischen Grundgedankens in der Europäischen Union nach gemeinsamer Abstimmung die beste Idee gekrönt -  und auf einem T-Shirt präsentiert. 

Wir wünschen den vierten Klassen aus der Stollberger Grundschule und den kreativen Köpfen der Altstadtschule viel Spaß beim Umsetzen Ihrer Ideen.

Auch diese Aktion wird mit Geldern aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung gefördert.















Auch die beiden Grundschulen in Beutha und Niederwürschnitz beteiligen sich am Wettbewerb und werden ihre Ideen rund um ihre Heimat und Europa erst zu Papier und dann aufs T-Shirt bringen.


T-Shirt –Designer am Werk.

Ein T-Shirt zu einem bestimmten Thema zu gestalten ist doch schwerer als anfänglich gedacht.  Doch die Schüler der Altstadtschule lassen ihrer Kreativität freien Lauf und wir können gespannt sein auf die Ergebnisse.

Dieses Bild zeigt die Schüler der Altstadtschule beim Gestalten der T-Shirts Dieses Bild zeigt die Schüler der Altstadtschule beim Gestalten der T-Shirts Dieses Bild zeigt die Schüler der Altstadtschule beim Gestalten der T-Shirts

Dieses Bild zeigt die Schüler der Altstadtschule beim Gestalten der T-Shirts Dieses Bild zeigt die Schüler der Altstadtschule beim Gestalten der T-Shirts

Dieses Bild zeigt die Schüler der Altstadtschule beim Gestalten der T-Shirts Dieses Bild zeigt die Schüler der Altstadtschule beim Gestalten der T-Shirts

Entwürfe der Altstadtschule Stollberg  

Gewonnen hat der Entwurf von Patricia Hennig – freuen wir uns auf die fertigen T-Shirts

Entwurf von Patricia Hennig

Entwürfe der Albrecht-Dürer Grundschule 

 

Das Gewinnerbild wurde von Collin und Christoph Lohse (Klasse 4a) gemalt.

Gewinnerbild von Collin und Christoph Lohse

Gemeinsam mit EURO-EMIL, dem Maskottchen der EFRE-Förderung, präsentierten die Stollberger Grundschüler stolz am 25.03.2013 erstmals ihr neues EFRE-Shirt. Die Schüler der Altstadtschule Stollberg trugen ihr EFRE-Shirt zum Tag der offenen Tür Anfang März 2013. 

Alle Kinder und Jugendlichen waren mit Begeisterung dabei. Im Rahmen des Wettbewerbes erfuhren Sie vieles über die Europäische Union, über ihre Heimatstadt und über die Inhalte der EFRE-Förderung in Stollberg. Insgesamt beliefen sich die Kosten für diese Aktion auf rund 4.400,00 €. Eine Förderung über den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung wurde beantragt.

 
 

Kontakt


Besucheranschrift
Stadtverwaltung Stollberg
Hauptmarkt 1
09366 Stollberg
  
Telefon: +49 37296 94-0
Fax: +49 37296 2437
E-Mail: info@stollberg-erzgebirge.de


 

Veranstaltungen

Bürgergarten