Skip to content

Sportereignisse

Gratulation an Janny Madl zur Sachsenmeisterin

D
en Landesmeistertitel des Landes Sachsen in der Altersklasse U18 holte sich am 09.02.2019 Jenny Madl von den Stollberger Mattenfüchsen. Die Meisterschaft wurde im vogtländischen Adorf ausgetragen. Jenny musste im Limit bis 48 kg viermal auf die Tatami. Ihren Gegnerinnen aus Altenburg, Werdau, Zittau und Schmölln ließ sie nicht die Spur einer Chance und bezwang drei von ihnen mit einem Ippon (voller Punkt). Erst im Finale musste sie über die volle Kampfzeit. Letztendlich siegte sie mit einem Wazari (halber Punkt) und konnte als Landesmeisterin gefeiert werden. Schon 2018 hatte sich die trainingsfleißige Stollberger Kämpferin für die Landesmeisterschaft qualifiziert und mit einem 3. Platz die Fahrkarte zu den Mitteldeutschen Meisterschaften gebucht. Dieses Jahr fuhr sie am 16.02.2019 als Landesmeisterin zu dem Mitteldeutschen Spitzenturnier, welches beim Judoclub Jena e.V. ausgetragen wurde.


Vizemeisterin bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Bochum

Bei ihrer ersten Teilnahme an den deutschen Jugendmeisterschaften in den Einzeldisziplinen in Bochum-Wattenscheid errang Larissa Stiehler vom LV 90 Erzgebirge einen hervorragenden 2. Platz im Diskuswurf der Jugend W 15. Die Stollbergerin zeigte damit wieder einmal in beeindruckender Weise, dass sie zu den nationalen Top-Athleten ihrer Altersklasse gehört. Bereits im vergangenen Jahr wurde sie deutsche Meisterin im Blockmehrkampf. Leider konnte sie ihren Titel in diesem Jahr nicht verteidigen obwohl die Voraussetzungen perfekt waren, da diese deutschen Meisterschaften aufgrund eines fehlenden Ausrichters nicht durchgeführt wurden. Weitere Saisonhöhepunkte in diesem Jahr waren unter anderem zwei Vizemeistertitel im Diskuswurf bei den Mitteldeutschen Meisterschaften, Landesmeistertitel im Mehrkampf und Diskuswurf sowie eine Vielzahl Medaillenplätze bei regionalen Wettkämpfen.


Saisonabschluss der Stollberger Kegler

Ab September dieses Jahres wird es in der Stollberger 9Pins-Kegelarena Bundesliga-Sport zusehen geben. Nur ein Jahr nach der Vereinsgründung im vergangenen Mai haben die Sportkegler vom SKV Pins Stollberg den sächsischen Landesmeistertitel der Herren gewonnen und damit gleichzeitig den Aufstieg in die 2. Bundesliga gefeiert. Auch die Reserveteams des SKV waren in ihren Ligen eine Klasse für sich. In der 2. Verbandsliga Stollberg war die 2. Herrenmannschaft die bestimmende Mannschaft. Nach ebenfalls nur drei Niederlagen aus 18 Spielen sicherte sich das Team von Michael Schreyer den Aufstieg in die höchste sächsische Spielklasse. Stollbergs 3. Herrenmannschaft machte sogar den Triple-Aufstieg perfekt. Sie holte in der Bezirksliga Chemnitz den Sieg, der gleichbedeutend mit dem Gewinn der Bezirksmeisterschaft und dem Aufstieg in die 2. Verbandsliga Sachsen ist.

 

Judo- Helena Wirth erreicht höchst möglichen Meistertitel

Am 14.04.2018 fanden im Vogtländischen Adorf die sächsischen Landesmeisterschaften in der Altersklasse U13 im Judo statt.
Der 1. JC Stollberg reiste mit 4 Judokas an. Darunter waren die Bezirksmeister Helena Wirth, Marc Singer und Mansur Muzulchanowa. Gekämpft wurde in allen Gewichtsklassen im Doppel KO – System.
Die Brüder Ben und Marc Singer standen wieder im Limit bis 38kg zum Duell mit weiteren 9 Kämpfern. Während Ben in der ersten Runde gleich das Glück eines Freiloses hatte, musste Marc im ersten Kampf alles zeigen, denn sein Gegner war kein geringerer als der spätere Landesmeister Christos Tsarmoulidis vom JC Leipzig e.V. Marc hat souverän gekämpft. Durch eine kurze Unaufmerksamkeit in den letzten 20sec hat er den Kampf dann noch an den SCL‘er abgegeben. Nach der Niederlage hatte Marc dann nur noch die Möglichkeit, über die Hoffnungsrunde den 3.Platz zu erreichen. Alle drei Kämpfe meisterte er dort allerdings mit Bravour, wenn es ihm auch etliche Schweißtropfen gekostet hat. Sein Bruder Ben hatte dann die Möglichkeit, gegen den Pulsnitzer Mark Windrich ins Finale einzuziehen. Eigentlich hatte Ben den Kampf voll im Griff. Dann aber einmal nicht aufgepasst und die Entscheidung ging an den Gegner. Schade, ein Sieg wäre möglich gewesen. Im Kampf um Platz 3 hatte Ben in der Hoffnungsrunde gegen den starken Luis Baumeister aus Holzhausen keine Chance. Trotz starker Kampfleistung blieb für Ben nur Platz 5.
Als Bezirksmeister des Sportbezirkes Chemnitz in der Gewichtsklasse bis 42 kg musste sich Mansur in Adorf 15 Judokas zum Vergleich stellen. Den ersten Vorrundenkampf konnte der für Stollberg startende Tschetschene für sich entscheiden. Eine Niederlage im zweiten Duell bedeutete für ihn die Hoffnungsrunde, in der er in einem weiteren Duell das Nachsehen hatte. Unter 16 Teilnehmern kam für Mansur der 9.Platz heraus und er konnte eine Menge an Erfahrung sammeln.
Das einzige Mädchen am Start riss alles heraus. Durch ein Freilosglück stand Helena Wirth schon in der zweiten Reihe der Vorrunde. Glück gehört eben auch dazu. Im 1. Fight stand sie gegen Frances-Sophie Wiesenberger vom PSV Leipzig e.V. Nach ein paar Sekunden schon kam Helenas Kontertechnik, Wertung Ippon (Voller Punkt) und Sieg. Im Finale stand sie Stella Dieckmann von den Leipziger Sportlöwen gegenüber. Unsere „Kampfmaus“ brauchte eine Weile, bis sie sich ihre Gegnerin zurechtstellen konnte. Doch dann kam urplötzlich ein lupenreiner De-Ashi-Barai (Fußfegewurf) links angesetzt und für die Leipzigerin war es vorbei. Die Landesmeisterin im Gewichtslimit bis 30 kg weiblich 2018 heißt Helena Wirth vom 1. JC Stollberg e.V. Das ist der höchst mögliche Meisterschaftstitel, der in der Altersklasse U13 erreicht werden kann. Ihr regelmäßiges Training, ihr Trainingsfleiß und die regelmäßige Teilnahme an Wettkämpfen führten Helena zu diesem tollen Erfolg. Hut ab und Herzlichen Glückwunsch an alle Stollberger Teilnehmer.


Erfolgreicher Auftritt der Stollberger Karateka zur Sächsischen Meisterschaft

Am ersten Februarwochenende fanden in Regis-Breitingen die Sächsischen Meisterschaften im Karate statt. Für die Stollberger Starter Yannic-Noah Zeulner (U21) und Nils Fiedler (Jugend) galt es sich mit einer Podestplatzierung für die Deutsche Meisterschaft Anfang Juni in Erfurt zu qualifizieren. In der Disziplin Kumite gelang es beiden mit jeweils einem Silberplatz diesen Nachweis zu erbringen. Für den Nachwuchs gab es innerhalb der Meisterschaft auch ein Turnier. Dabei schlugen sich die Jüngsten des Vereins ganz wacker. Jeweils 2. Plätze in der Disziplin Kata gewannen Emma Theiling und Angus Boneski. In der Kategorie Kumite sicherte sich Israel Tausultanov sogar einen souveränen 1. Platz. Ebenfalls im Kumite kämpften die Vereinskameraden Angus und Marco Kühnreich gegeneinander, am Ende sicherten sie den 2. und 3. Platz ab. Gabriel Tausultanov erkämpfte sich einen starken 2. Platz. Tommy Kuchinke, Gabriel und Nils kämpften noch in der Mannschaftskategorie- dort konnten sie einen guten Bronzeplatz erkämpfen. Trainer Thomas Richter zeigte sich sehr zufrieden mit dem Abschneiden seiner Schützlinge. Mit 1x Gold; 4x Silber und 2x Bronze haben sich die Nachwuchssportler gut in Szene gesetzt.


 
- vom Sportplatz zum Sportpark

Sportplatz "Glückauf"Der „Glückaufplatz“ liegt in zentraler Stadtlage, nahe dem historischen Stadtkern und nordwestlich der Gleisanlagen der City-Bahn Chemnitz. In direkter Nachbarschaft befinden sich die Zentrale Grundschule „Albrecht Dürer“ mit Turnhalle und Bolzplatz, der Übungsplatz der Jugendverkehrsschule sowie südöstlich der Gleise die Sportanlage Schillerplatz. Der Rasenplatz ist mit einer umlaufenden 400 m-Leichtathletik-Bahn ausgestattet. Die Anlage wird genutzt durch die Grundschule, durch den Fußballverein, dem Stollberger Frauensport e.V.  bzw. durch Einzelpersonen, welche die Leichtathletikbahn zum Trainingslauf nutzen.

Für die Umgestaltung gab es viele Gründe. Der wichtigste Grund für uns:
Eine neue Sportanlage fördert und fordert die Kommunikation der Bürger untereinander. 

mehr Infos

- ehemaliger Fußballplatz

87 Jahre Schillerplatz - die "gefürchtete Schmirgelscheibe" in der Region!87 Jahre Schillerplatz - die "gefürchtete Schmirgelscheibe" in der Region!

Nun ist es soweit – Ade zu sagen zu dieser weit über die Grenzen des Bezirkes hinaus bekannten FUSSBALL-HOCHBURG.

87 Jahre rollte hier der Ball in den verschiedensten Spielklassen und in unzähligen Trainingsstunden einiger Stollberger Fußball-Generationen! Zumindest für unser „Liga-Team“ ist es heute der letzte Auftritt auf dem Schillerplatz. Hier eine kurze Rückblende über die Geschichte des Schillerplatzes bzw. seines Vereines.

mehr Infos

100 Jahre Fußball in Stollberg

... mehr Infos

Veranstaltungen

Veranstaltungen

 > alle anzeigen



Kontakt

Besucheranschrift
Stadtverwaltung Stollberg
Hauptmarkt 1
09366 Stollberg

Telefon:
+49 37296 94-0
Fax:
+49 37296 2437  
E-Mail:
info@stollberg-erzgebirge.de