Festveranstaltung mit den Partnerstädten am 01.10.2017

Insgesamt 100 Jahre Städtepartnerschaften“ –  2017 ist für unsere städtepartner- schaftlichen Beziehungen ein besonderes Jahr, denn die Zusammenarbeit jährt mit allen drei Partnerstädten zu feierwürdigen Jahreszahlen. Begonnen mit Montigny-en-Gohelle (55 Jahre), nach der Wiedervereinigung folgte Nördlingen (25 Jahre) und kurze Zeit später das ungarische Tamási (20 Jahre). Ebenso wie der Kreis der freundschaftlich verbundenen Städte wuchs, gediehen auch Intensität und Qualität der Partnerschaften – und das nicht nur „basis-kulturell“, wie mit den wechselseitigen Besuchen beim Stadtmauerfest in Nördlingen, dem Weinfestival in Tamási oder dem Altstadtfest in Stollberg, sondern auch in wirtschaftlicher und politischer Hinsicht.

Die Dach-Terrasse auf dem Einkaufsmarkt ist eingeweiht

Das Interesse, den Eröffnungstag am 01.10.2017 mitzuerleben, war groß und mündete darin, dass schließlich drei Nationen gemeinsam einen sehr besonderen Platz „in Besitz“ nehmen konnte.
Der neu erbaute Stadtgarten auf dem ALDI-Markt in Stollberg dient als "Ort zum Wohlfühlen" für die Bürger und Gäste der Stadt. Die Dach-Terrasse am Bürgergarten schmückt nun ein knapp 2000 Quadratmeter großer Park mit Klettergerüst für Kinder, vielen Bänken und einer Wiese.

Fotos: "Stollberger Bildermacher"

Erster Begrüßungsball

Am 20. Oktober 2017 fand unser erster Begrüßungsball für die Kinder der 5. Klassen unserer Region im Bürgergarten in Stollberg statt. Diese Veranstaltung stand ganz unter dem Motto „von Schüler für Schüler“. Hierbei stellten die Schülerräte der Altstadtschule, des Carl-von-Bach Gymnasiums und der Oberschule sowie des Gymnasiums in Niederwürschnitz ihre Schule vor und begrüßten die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen noch einmal ganz offiziell. Außerdem gab es einige Showhighlights der Tanzschule Köhler-Schimmel zu sehen. Mit Hits wie „Looking for freedom“ oder „Altes Fieber“ sorgte die Schülerband des Carl-von-Bach Gymnasiums für ein weiteres Highlight des Abends.

Halloween 2017 im "das dürer"

Am 31. Oktober fand im Stollberger Begegnungszentrum „das dürer“ eine gut besuchte Halloweenparty statt. Unterstützt vom „Café dürer“ und der Diskothek „Albratros“ fühlten sich die Kinder und natürlich auch die Erwachsenen wie im Spukschloss. Das Team vom „dürer“ hatte die Räume geisterhaft dekoriert. Das „ Café dürer“ stellte die Preise für die drei schönsten und gruseligsten Kostüme zur Verfügung. Bei  Polonaise, lustigen Spielen, Tanzen und toben ging so richtig die Post ab. Am Ende waren sich alle einig, nächstes Jahr trifft man sich wieder zur Geister- und Spukparty.

Text und Fotos von Jürgen Richter

18/02/12 - 18/02/23
Winterferienerlebnisse mit dem kul(T)our-Betrieb des Erzgebirgskreises

18/02/23 19:30