Skip to content

Juli

Altstadtfest - Impressionen

Vom 7. bis 9. Juli 2017 fand das 25. Stollberger Altstadtfest statt. Auch das Wetter, bis auf Freitagabend, spielte super mit. Es war sehr warm, aber davon ließen sich die Besucher nicht beeindrucken, schließlich gab es genügend Abkühlung, die man bei Musik im Marienpark oder auf dem Markt genießen konnte.

  
  
  
Fotos: DGS Stollberg mbH

Jugendcamp der Partnerstädte

Im Zeitraum vom 21. bis 28. Juli 2017 fand das 4. internationale Jugendcamp der Partnerstädte Tamási (Ungarn), Montigny-en-Gohelle (Frankreich) und Stollberg in der „Tabakstanne“ Thalheim statt. Die Stadtverwaltung Stollberg organisierte das diesjährige Camp und beteiligte sich mit sieben Schülern im Alter von 13 bis 17 Jahren, welche die Altstadtschule Stollberg und die Internationale Oberschule Niederwürschnitz besuchen.
Ausgehend von dem Bildungs- und Freizeitzentrum "Tabakstanne" in Thalheim wurden täglich verschiedene Ausflüge unternommen. Das einwöchige Programm beinhaltete einen Mix aus Kultur, Sport und Freizeit. Neben tagesfüllenden Stadtbesuchen in Dresden, Leipzig und Chemnitz wurden auch zahlreiche kleinere Ausflüge in der Region unternommen. So standen unter anderem Quad-Fahren in Thalheim, Klettern auf dem Walter-Keiderling-Klettersteig in Breitenbrunn, Gestalten von Erinnerungs-T-Shirts im Jugendclub „Pink Panther“, Badebesuch im Freizeitbad Greifensteine, Wildwasser-Rafting im Kanupark Markkleeberg, Besuch der Lern- und Erlebniswelt „Phänomenia“ und eine Graffiti-Aktion in Stollberg auf dem bunten Programm.   
Die teilnehmenden Mädchen und Jungen der drei Nationen haben während des einwöchigen Aufenthalts sehr viel erlebt und konnte sich allerhand Wissen über unsere vom Bergbau geprägte Erzgebirgsregion sowie über die Kultur Sachsens aneignen. Die Fremdsprach-kenntnisse der Jugendlichen wurden während des einwöchigen Camps merklich gefestigt und ausgebaut.
Auch in diesem Jahr sind wieder Freundschaften über die Landesgrenzen hinaus entstanden, welche mithilfe von digitalen Medien bis zum nächsten Wiedersehen gepflegt werden können.
Das nächste Jugendcamp der Partnerstädte wird von der ungarischen Stadt Tamási ausgetragen und voraussichtlich im Juli 2018 stattfinden.

  
 
 
  
 

Dorf- und Vereinsfest in Oberdorf

Die Organisatoren hatten sich mit der Planung und Durchführung des Dorf- und Vereinsfestes Oberdorf am 29. Juli wieder alle Mühe gegeben. Auch das Wetter spielte super mit. Models aus Oberdorf präsentierten eine bunte Auswahl aus dem Angebot des Modehauses Müller aus Stollberg. Den gesamten Nachmittag stellte der Modellsportverein Zwönitz neue und alte Modelle vor. Viele Kinder nutzten die Bastel- und Spielangebote. Große und kleine Kinder hüpften auf der Hüpfburg, Beutel wurden individuell gestaltet, es wurde gebastelt und gemalt.  Spannend war die Suche nach dem stärksten Mann von Oberdorf, der sich beim Armdrücken beweisen musste. Gewinner wurde Knut Seidel gefolgt von Luca Scheibner auf Platz 2.
Zum Tanz unter dem Sternenhimmel herrschte eine ausgelassene Stimmung und das Feuerwerk war der Höhepunkt des Abends.
Eine rundum gelungene Veranstaltung. Vielen Dank an alle Helfer und Organisatoren.

    
 

Kontakt

Besucheranschrift
Stadtverwaltung Stollberg
Hauptmarkt 1
09366 Stollberg
  
Telefon: +49 37296 94-0
Fax: +49 37296 2437
E-Mail: info@stollberg-erzgebirge.de

Schloss Hoheneck

Veranstaltungen

Bürgergarten 

 

Veranstaltungen

17/11/19 17:00
Soloprogramm mit Marc Marshall und Pianist

17/11/21 17:00 - 21:00
Hutzenabend bei foliluchs

17/11/24 16:00 - 18:00
"König Miesepeter"

17/11/24 19:30
Premiere

17/11/25 16:30
Konzertreihe Stollberger Meisterkonzerte